ᐅ PANIKATTACKEN URSACHEN - Das sollten Sie wissen - 2019

Panikattacken Ursachen

Panikattacken und Panikstörung

Haben Sie jemals eine plötzliche Welle überwältigender Angst und Furcht erlebt? In diesem Leitfaden finden Sie Informationen zu Panikattacken, einschließlich Symptomen, Behandlung und Tipps zur Selbsthilfe.

Ängstliche Frau in der Menge

Was ist eine Panikattacke?

Eine Panikattacke ist eine intensive Welle der Angst, die durch ihre unerwartete und schwächende, immobilisierende Intensität gekennzeichnet ist. Dein Herz pocht, du kannst nicht atmen und du fühlst dich vielleicht als würdest du sterben oder verrückt. Panikattacken schlagen oft aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung und manchmal ohne klaren Auslöser zu. Sie können sogar auftreten, wenn Sie entspannt sind oder schlafen.

Eine Panikattacke kann ein einmaliges Ereignis sein, obwohl bei vielen Menschen Wiederholungen auftreten. Wiederkehrende Panikattacken werden häufig durch eine bestimmte Situation ausgelöst, z. B. das Überqueren einer Brücke oder das Sprechen in der Öffentlichkeit – insbesondere, wenn diese Situation zuvor eine Panikattacke ausgelöst hat. Normalerweise ist die panikauslösende Situation eine Situation, in der Sie sich gefährdet fühlen und nicht in der Lage sind zu entkommen, was die Reaktion des Körpers auf Kampf oder Flucht auslöst.

Sie können eine oder mehrere Panikattacken erleiden, aber ansonsten vollkommen glücklich und gesund sein. Oder Ihre Panikattacken können als Teil einer anderen Störung auftreten, z. B. Panikstörung, soziale Phobie oder Depression . Unabhängig von der Ursache sind Panikattacken behandelbar. Es gibt Strategien, mit denen Sie Paniksymptome lindern oder beseitigen, Ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen und die Kontrolle über Ihr Leben wiedererlangen können.

Paulas Geschichte

Paula hatte ihre erste Panikattacke vor sechs Monaten. Sie war in ihrem Büro und bereitete sich auf eine wichtige Arbeitspräsentation vor, als sie plötzlich eine Welle der Angst verspürte. Dann begann sich der Raum zu drehen und sie hatte das Gefühl, sich übergeben zu müssen. Ihr ganzer Körper zitterte, sie konnte nicht zu Atem kommen und ihr Herz pochte aus ihrer Brust. Sie griff nach ihrem Schreibtisch, bis die Episode vorüber war, aber sie war zutiefst erschüttert.

Paula hatte ihre nächste Panikattacke drei Wochen später und seitdem treten sie immer häufiger auf. Sie weiß nie, wann oder wo sie angegriffen wird, hat aber Angst, eine in der Öffentlichkeit zu haben. Folglich bleibt sie nach der Arbeit zu Hause, anstatt mit Freunden auszugehen. Sie weigert sich auch, mit dem Aufzug zu ihrem Büro im 12. Stock zu fahren, aus Angst, bei einer Panikattacke gefangen zu werden.

Anzeichen und Symptome einer Panikattacke

Die Anzeichen und Symptome einer Panikattacke entwickeln sich abrupt und erreichen in der Regel innerhalb von 10 Minuten ihren Höhepunkt. Sie dauern selten länger als eine Stunde, wobei die meisten innerhalb von 20 bis 30 Minuten enden. Panikattacken können überall und jederzeit auftreten. Möglicherweise haben Sie eine, während Sie in einem Geschäft einkaufen, die Straße entlang gehen, mit dem Auto fahren oder sogar zu Hause auf der Couch sitzen.

Panikattacke Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit oder Hyperventilation
  • Herzklopfen oder Herzrasen
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Zittern oder zittern
  • Erstickungsgefühl
  • Fühlen Sie sich unwirklich oder losgelöst von Ihrer Umgebung
  • Schwitzen
  • Übelkeit oder Magenverstimmung
  • Schwindelgefühl, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Taubheit oder Kribbeln
  • Heiß oder kalt blinkt
  • Angst zu sterben, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden

Ist es ein Herzinfarkt oder eine Panikattacke?

Die meisten Symptome einer Panikattacke sind körperlicher Natur und oft sind diese Symptome so schwerwiegend, dass Sie denken, Sie hätten einen Herzinfarkt. Tatsächlich gehen viele Menschen, die unter Panikattacken leiden, wiederholt zum Arzt oder in die Notaufnahme, um sich wegen eines ihrer Meinung nach lebensbedrohlichen medizinischen Problems behandeln zu lassen. Während es wichtig ist, mögliche medizinische Ursachen für Symptome wie Brustschmerzen, erhöhte Herzfrequenz oder Atembeschwerden auszuschließen, wird häufig die Panik als mögliche Ursache übersehen – nicht umgekehrt.

Anzeichen und Symptome einer Panikstörung

Während viele Menschen nur ein oder zwei Panikattacken ohne weitere Episoden oder Komplikationen erleiden – und es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn Sie es sind -, entwickeln manche Menschen weiterhin eine Panikstörung. Panikstörung ist gekennzeichnet durch wiederholte Panikattacken, verbunden mit starken Verhaltensänderungen oder anhaltender Angst vor weiteren Attacken.

Sie leiden möglicherweise an einer Panikstörung, wenn Sie:

  • Erleben Sie häufige, unerwartete Panikattacken, die nicht an eine bestimmte Situation gebunden sind
  • Sorgen Sie sich viel über eine weitere Panikattacke
  • Verhalten sich aufgrund der Panikattacken anders, z. B. um Orte zu meiden, an denen Sie zuvor in Panik geraten sind

Während eine einzelne Panikattacke nur wenige Minuten dauern kann, können die Auswirkungen der Erfahrung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn Sie eine Panikstörung haben, fordern die wiederkehrenden Panikattacken einen emotionalen Tribut. Die Erinnerung an die intensive Angst und den Schrecken, die Sie während der Angriffe verspürt haben, kann sich negativ auf Ihr Selbstbewusstsein auswirken und Ihren Alltag ernsthaft beeinträchtigen. Letztendlich führt dies zu den folgenden Symptomen einer Panikstörung:

Erwartungsangst – Anstatt sich entspannt und wie Ihr normales Ich zwischen Panikattacken zu fühlen, fühlen Sie sich ängstlich und angespannt. Diese Angst rührt von der Angst vor zukünftigen Panikattacken her. Diese „Angst vor der Angst“ ist die meiste Zeit vorhanden und kann extrem behindernd sein.

Phobievermeidung – Sie beginnen, bestimmte Situationen oder Umgebungen zu vermeiden. Diese Vermeidung basiert möglicherweise auf der Annahme, dass die Situation, die Sie vermeiden, eine frühere Panikattacke verursacht hat. Oder Sie meiden Orte, an denen eine Flucht schwierig ist oder bei einer Panikattacke keine Hilfe verfügbar ist. Auf die Spitze getrieben, wird phobisches Vermeiden zur Agoraphobie.

Panikstörung mit Agoraphobie

Agoraphobie wurde traditionell als Angst vor öffentlichen Plätzen und Freiflächen empfunden. Es wird jedoch jetzt angenommen, dass sich Agoraphobie als Komplikation von Panikattacken und Panikstörungen entwickelt. Obwohl es sich zu jedem Zeitpunkt entwickeln kann, tritt Agoraphobie normalerweise innerhalb eines Jahres nach Ihren ersten wiederkehrenden Panikattacken auf.

Wenn Sie agoraphobisch sind, haben Sie Angst vor einer Panikattacke in einer Situation, in der die Flucht schwierig oder peinlich wäre. Möglicherweise haben Sie auch Angst vor einer Panikattacke, bei der Sie keine Hilfe bekommen könnten. Aufgrund dieser Befürchtungen vermeiden Sie immer mehr Situationen.

Zum Beispiel könnten Sie anfangen zu vermeiden:

  • Überfüllte Orte wie Einkaufszentren oder Sportstätten.
  • Autos, Flugzeuge, U-Bahnen und andere Arten des Reisens.
  • Gesellige Zusammenkünfte, Restaurants oder andere Situationen, in denen eine Panikattacke peinlich wäre.
  • Körperliche Bewegung für den Fall, dass sie Panik auslöst.
  • Bestimmte Lebensmittel oder Getränke, die Panik auslösen können, wie Alkohol, Koffein, Zucker oder bestimmte Medikamente.
  • Überall hingehen, ohne jemanden dabei zu haben, der dafür sorgt, dass Sie sich sicher fühlen. In schwereren Fällen fühlen Sie sich möglicherweise nur zu Hause sicher.

Ursachen von Panikattacken und Panikstörungen

Obwohl die genauen Ursachen von Panikattacken und Panikstörungen unklar sind, besteht die Tendenz zu Panikattacken in Familien. Es scheint auch einen Zusammenhang zu geben mit großen Lebensübergängen wie dem Abitur und dem Eintritt in den Arbeitsplatz, der Heirat oder der Geburt eines Kindes. Schwerer Stress wie der Tod eines geliebten Menschen, die Scheidung oder der Verlust von Arbeitsplätzen können ebenfalls Panikattacken auslösen.

Panikattacken können auch durch Erkrankungen und andere physische Ursachen verursacht werden. Wenn Sie unter Paniksymptomen leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die folgenden Möglichkeiten auszuschließen:

  1. Mitralklappenprolaps, ein kleines Herzproblem, das auftritt, wenn eine der Herzklappen nicht richtig schließt
  2. Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
  3. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
  4. Stimulansgebrauch (Amphetamine, Kokain, Koffein)
  5. Medikamentenentzug

Tipps zur Selbsthilfe bei Panikattacken

Frau, die im Stuhl sich entspannt

Egal, wie machtlos oder außer Kontrolle Sie bei Ihren Panikattacken sind, es ist wichtig zu wissen, dass es viele Dinge gibt, die Sie tun können, um sich selbst zu helfen. Die folgenden Selbsthilfetechniken können einen großen Beitrag zur Überwindung von Panik leisten:

Erfahren Sie mehr über Panik und Angst. Wenn Sie mehr über Panik wissen, können Sie Ihren Stress erheblich lindern. Informieren Sie sich über  Angstzustände , Panikstörungen und die Reaktion während einer Panikattacke. Sie werden lernen, dass die Empfindungen und Gefühle, die Sie haben, wenn Sie in Panik geraten, normal sind und dass Sie nicht verrückt werden.

Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und Koffein. All dies kann bei anfälligen Personen zu Panikattacken führen. Wenn Sie Hilfe benötigen, um die Zigarettengewohnheit aufzugeben, lesen Sie Wie Sie mit dem Rauchen aufhören . Seien Sie auch vorsichtig mit Medikamenten, die Stimulanzien enthalten, wie Diätpillen und nicht schläfrige Erkältungsmedikamente.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Atmung steuern können. Hyperventilation führt zu vielen Empfindungen (wie Benommenheit und Engegefühl der Brust), die während einer Panikattacke auftreten. Tiefes Atmen kann dagegen die Symptome von Panik lindern. Indem Sie lernen, Ihre Atmung zu kontrollieren, können Sie sich beruhigen, wenn Sie anfangen, sich ängstlich zu fühlen. Und wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Atmung kontrollieren können, ist es auch weniger wahrscheinlich, dass Sie genau die Empfindungen hervorrufen, vor denen Sie Angst haben.

Entspannungstechniken üben. Bei regelmäßiger Anwendung stärken Aktivitäten wie Yoga, Meditation und progressive Muskelentspannung die Entspannungsreaktion des Körpers – das Gegenteil der Stressreaktion bei Angst und Panik. Und diese Entspannungsübungen fördern nicht nur die Entspannung, sondern steigern auch das Gefühl von Freude und Gelassenheit.

Treffen Sie Familie und Freunde von Angesicht zu Angesicht. Angstsymptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich isoliert fühlen. Wenden Sie sich daher regelmäßig an Personen, die sich um Sie kümmern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie niemanden haben, an den Sie sich wenden können, sollten Sie nach Wegen suchen, neue Leute kennenzulernen und unterstützende Freundschaften aufzubauen .

Regelmäßig Sport treiben. Sport ist ein natürliches Mittel gegen Angstzustände. Versuchen Sie daher, sich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang in Bewegung zu setzen (drei 10-minütige Sitzungen sind genauso gut). Rhythmische Aerobic-Übungen, bei denen Arme und Beine bewegt werden müssen – wie Gehen, Laufen, Schwimmen oder Tanzen – können besonders effektiv sein.

Genug erholsamen Schlaf. Ungenügender oder schlechter Schlaf kann die Angst verschlimmern. Versuchen Sie also, sieben bis neun Stunden erholsamen Schlaf pro Nacht zu bekommen. Wenn Sie Probleme haben , gut zu schlafen, können diese Tipps zu einem erholsamen Schlaf hilfreich sein.

Behandlung von Panikattacken und Panikstörungen

Frau auf der Couch in der Therapie

Die wirksamste Form der professionellen Behandlung bei Panikattacken, Panikstörungen und Agoraphobie ist die Therapie . Auch eine kurze Behandlung kann helfen.

Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Denkmuster und Verhaltensweisen, die Ihre Panikattacken unterstützen oder auslösen, und hilft Ihnen, Ihre Ängste in einem realistischeren Licht zu betrachten. Wenn Sie beispielsweise während der Fahrt eine Panikattacke hatten, was ist das Schlimmste, was wirklich passieren würde? Während Sie möglicherweise an den Straßenrand fahren müssen, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Auto einen Unfall erleidet oder Sie einen Herzinfarkt erleiden. Sobald Sie erfahren, dass nichts wirklich Katastrophales passieren wird, wird die Erfahrung von Panik weniger schrecklich.

Die Expositionstherapie bei Panikstörungen ermöglicht es Ihnen, die körperlichen Empfindungen von Panik in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu erleben, und bietet Ihnen die Möglichkeit, gesündere Methoden des Umgangs zu erlernen. Möglicherweise müssen Sie hyperventilieren, den Kopf hin und her schütteln oder den Atem anhalten. Diese verschiedenen Übungen verursachen ähnliche Empfindungen wie Paniksymptome. Mit jeder Exposition haben Sie weniger Angst vor diesen inneren körperlichen Empfindungen und fühlen ein besseres Gefühl der Kontrolle über Ihre Panik.

Die Expositionstherapie bei Panikstörungen mit Agoraphobie umfasst die Exposition gegenüber den Situationen, die Sie fürchten und die Sie vermeiden, und ist auch in der Behandlung enthalten. Wie bei der Expositionstherapie bei bestimmten Phobien begegnen Sie der befürchteten Situation, bis die Panik zu verschwinden beginnt. Durch diese Erfahrung lernen Sie, dass die Situation nicht schädlich ist und dass Sie die Kontrolle über Ihre Emotionen haben.

Medikamente gegen Panikattacken und Panikstörungen

Medikamente können verwendet werden, um einige der Symptome einer Panikstörung vorübergehend zu kontrollieren oder zu lindern. Das Problem wird jedoch nicht behandelt oder behoben. Medikamente können in schweren Fällen nützlich sein, sollten aber nicht die einzige Behandlung sein, die durchgeführt wird. Medikamente sind am effektivsten, wenn sie mit anderen Behandlungen kombiniert werden, z. B. Therapien und Änderungen des Lebensstils, die die zugrunde liegenden Ursachen für Panikstörungen behandeln.

Eingesetzte Medikamente können sein:

Antidepressiva. Es dauert mehrere Wochen, bis sie zu wirken beginnen, daher müssen Sie sie kontinuierlich einnehmen, nicht nur während einer Panikattacke.

Benzodiazepine. Dies sind Anti-Angst-Medikamente, die sehr schnell wirken (normalerweise innerhalb von 30 Minuten bis einer Stunde). Die Einnahme während einer Panikattacke lindert die Symptome schnell. Benzodiazepine machen jedoch stark abhängig und haben schwerwiegende Entzugssymptome. Sie sollten daher mit Vorsicht angewendet werden.

Wie man jemandem mit einer Panikattacke hilft

Einen Freund oder geliebten Menschen unter einer Panikattacke leiden zu sehen, kann beängstigend sein. Ihre Atmung kann ungewöhnlich schnell und flach werden, sie können schwindelig oder benommen werden, zittern, schwitzen, sich übel fühlen oder glauben, einen Herzinfarkt zu haben. Egal wie irrational Sie denken, dass ihre panische Reaktion auf eine Situation ist, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Gefahr für Ihren geliebten Menschen sehr real zu sein scheint. Es hilft nicht, ihnen einfach zu sagen, dass sie sich beruhigen oder ihre Angst minimieren sollen. Aber indem Sie Ihren Angehörigen helfen, eine Panikattacke zu vermeiden, können Sie ihnen helfen, sich vor zukünftigen Angriffen weniger ängstlich zu fühlen.

Bleib ruhig. Ruhig, verständnisvoll und nicht wertend zu sein, lässt die Panik Ihrer Lieben schneller nach.

Konzentrieren Sie Ihre Liebsten auf ihre Atmung. Suchen Sie sich einen ruhigen Platz für Ihren Freund und lassen Sie ihn einige Minuten lang langsam und tief durchatmen.

Mach etwas Körperliches. Heben und senken Sie gemeinsam Ihre Arme oder stampfen Sie mit den Füßen. Es kann helfen, den Stress Ihrer Lieben abzubauen.

Bringen Sie Ihren Freund aus dem Kopf, indem Sie ihn bitten, fünf Dinge um ihn herum zu nennen oder beruhigend über ein gemeinsames Interesse zu sprechen.

Ermutigen Sie Ihre Lieben, Hilfe zu suchen. Sobald die Panikattacke vorbei ist, kann es für Ihren Angehörigen peinlich sein, eine Attacke vor sich zu haben. Beruhige sie und ermutige sie, Hilfe für ihre Angst zu suchen.

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