Panikattacke Nachts

Was Sie über nächtliche Panikattacken wissen sollten

Eine Panikattacke ist ein plötzlicher, intensiver Ausbruch von Bedrängnis oder Angst. Diese Gefühle verstärken sich ungefähr 10 Minuten lang, bis sie zu verblassen beginnen. Panikattacken können zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten.

Menschen können ohne Vorwarnung eine Panikattacke erleiden . Andere können häufige, unerwartete Anfälle haben.

Diejenigen, die häufig Panikattacken haben, können beginnen, bestimmte Auslöser wie Stress bei der Arbeit oder Flugangst zu identifizieren . Allerdings können nächtliche Panikattacken ohne Auslöser auftreten und sogar eine Person aus dem Schlaf wecken.

Einige Menschen mit einer Panikattacke haben möglicherweise das Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben und suchen ärztliche Behandlung auf.

Lesen Sie weiter, um mehr über nächtliche Panikattacken zu erfahren, einschließlich ihrer Ursachen, Möglichkeiten zur Bewältigung und möglicher Behandlungen.

Panikattacken in der Nacht

Panikattacken in der Nacht

Es kann für eine Person schwierig sein, sich nach einer Panikattacke in der Nacht zu beruhigen.

Da es mehrere potenzielle Risikofaktoren und Ursachen für eine Panikattacke gibt, ist es möglich, dass eine Person nachts Panikattacken erleidet.

Über nächtliche Panikattacken gibt es jedoch nur sehr wenige Untersuchungen. Daher sind Ärzte nicht sicher, was sie verursacht, wenn eine Person schläft.

Menschen mit nächtlichen Panikattacken haben normalerweise auch tagsüber Panikattacken.

Wenn eine Panikattacke nachts auftritt oder eine Person schläft, kann es schwierig sein, sich wieder zu beruhigen.

Die Angst vor einer erneuten Panikattacke kann verhindern, dass die Person wieder einschlafen kann, was zu Schlafverlust und erhöhtem Stress führen kann.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Panikattacken bei Tag und Nacht sind den Wissenschaftlern noch nicht vollständig bekannt.

Einige Faktoren können es jedoch wahrscheinlicher machen, dass eine Person eine Panikattacke erleidet. Diese schließen ein:

  • Genetik oder mit Familienmitgliedern mit einer Geschichte von Panikattacken
  • Persönlichkeitstyp
  • Lebensereignisse wie der Verlust des Arbeitsplatzes, ein öffentliches Engagement oder Flugangst
  • Gehirnchemie
  • zugrunde liegenden Bedingungen, wie z. B. soziale Angststörung

Symptome

Panikattacken nachts schwitzen

Schwitzen ist ein häufiges Symptom von Panikattacken.

Eine Panikattacke tritt tagsüber oder nachts auf, wenn bei einer Person vier oder mehr der folgenden Symptome auftreten:

  • Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • sich schwach fühlen
  • Übelkeit
  • Herzklopfen, ein Herzklopfen oder eine beschleunigte Herzfrequenz
  • Schwindelgefühl oder Benommenheit
  • unsicher fühlen
  • Zittern oder Zittern
  • sich erstickt fühlen
  • Angst vor dem Sterben
  • Depersonalisierung oder das Gefühl, von sich selbst losgelöst zu sein
  • Empfindungen von Atemnot
  • Erstickungsgefühle
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
  • Parästhesie oder Kribbeln oder Taubheitsgefühl
  • derealisation oder gefühle der unwirklichkeit

Bei einigen Menschen treten möglicherweise weniger als vier der Symptome auf, die während eines Angriffs auftreten. In diesen Fällen kann eine Person eine Panikattacke mit begrenzten Symptomen gehabt haben.

Panikattacken sind mit Angst verbunden . Angst kann auch zu körperlichen Symptomen führen. Was eine Panikattacke von allgemeiner Angst unterscheidet, ist die Geschwindigkeit des Auftretens (Erreichen eines Höhepunkts innerhalb von 10 Minuten) und die Intensität der Symptome.

Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America sind rund 40 Millionen Erwachsene (18,1 Prozent der Bevölkerung) von Angstzuständen betroffen. Allerdings suchen nur 36,9 Prozent Behandlung dafür.Panikattacke vs. Herzinfarkt: Wie man den Unterschied erkenntPanikattacken und Herzinfarkte haben einige Symptome gemeinsam, aber es gibt viele wichtige Unterschiede zwischen den Bedingungen. Erfahren Sie hier mehr darüber.LIES JETZT

Wie zu bewältigen

Vor, während und nach einer Panikattacke kann eine Person verschiedene Methoden ausprobieren, um sich zu beruhigen. Diese schließen ein:

  • Konzentration auf das Atmen mit langsamen, tiefen Atemzügen
  • über positive Dinge nachdenken
  • Konzentration auf die Entspannung der Muskeln in Kiefer und Schultern
  • weg von der Situation, die Angst verursacht
  • mit einem geliebten Menschen sprechen
  • langsam ein glas wasser schlürfen
  • den Blick auf etwas in der Nähe richten
  • versuchen zu meditieren
  • leichte Übungen machen, z. B. spazieren gehen oder leichte Strecken zu Hause machen

Diagnose

Ein Arzt kann eine Person untersuchen, um festzustellen, ob sie eine Panikattacke hatte, an einer Panikstörung leidet oder an einer anderen Krankheit wie Schilddrüse oder Herzerkrankung , die ähnliche Symptome hervorrufen könnte.

Um eine Panikstörung zu diagnostizieren, wird ein Arzt in der Regel:

  • Führen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung durch
  • Führen Sie Blutuntersuchungen durch, um Probleme mit der Schilddrüse festzustellen
  • Führen Sie Tests wie ein Elektrokardiogramm durch, um die Herzgesundheit zu überprüfen
  • Besprechen Sie die Familienanamnese der Person, das aktuelle Stresslevel, Situationen, die sie möglicherweise meidet, und ihre Ängste und Sorgen

Ein Arzt kann eine Person auch für eine Beurteilung der psychischen Gesundheit überweisen. Eine Person kann eine Diagnose einer Panikstörung erhalten, wenn:

  • Sie erleben wiederholt unerwartete Panikattacken
  • Die Anfälle können nicht mit anderen psychischen oder physischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden
  • Die Angriffe gehen mit mindestens einem Monat Sorge um einen weiteren Angriff einher

Auch ohne Diagnose einer Panikstörung stehen Behandlungen zur Verfügung.

Medizinische Behandlung

Panikattacken in der Nacht cbt

CBT kann einer Person helfen, die Symptome ihrer Panikattacke zu konfrontieren und zu verstehen.

Die formelle Behandlung von Panikattacken umfasst in der Regel Medikamente, Psychotherapie oder eine Kombination aus beiden.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist häufig die erste Therapielinie für Menschen, die unter Panikattacken leiden.

Bei der CBT hilft ein Therapeut einer Person, ihre Symptome einer Panikattacke in einer kontrollierten, sicheren Umgebung zu bekämpfen und zu verstehen. Sobald die Angst beseitigt ist, kann sie einer Person helfen, zukünftige Angriffe zu vermeiden.

Zusätzlich zu oder anstelle einer Therapie kann ein Arzt ein oder mehrere Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen verschreiben. Einige Beispiele sind:

  • selektive Serotonin- Wiederaufnahmehemmer, die Antidepressiva sind
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, die auch Antidepressiva sind
  • Benzodiazepine, die Beruhigungsmittel sind, die eine Person aufgrund ihres Suchtrisikos sparsam anwenden sollte

Diese Medikamente können Nebenwirkungen verursachen. Wenn eine Person nach Einnahme eines Medikaments gegen Panikattacken Nebenwirkungen hat, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen.

Verhütung

Die beste Form der Vorbeugung besteht darin, mit einem Arzt einen Behandlungsplan zu entwickeln und diesen einzuhalten.

Therapie und Medikamente sind beide sehr wirksame Methoden, um zukünftige Anfälle zu verhindern und die Symptome besser zu beherrschen.

Zusammenfassung

Panikattacken in der Nacht sind behandelbar. Die meisten Menschen, die einen Behandlungsplan befolgen, sehen positive Ergebnisse und verminderte Symptome.

Menschen, die unter Panikattacken leiden, sollten mit ihrem Arzt über ihre Symptome sprechen und ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

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